Osterfeuer

Bericht zum Osterfeuer 2022

Pro Graupa e.V. bedankt sich bei rund 400 Besuchern des diesjährigen Osterfeuers am Karsamstag, den 16. April im Schlosspark Graupa. Bei schönem Frühlingswetter fanden vor allem viele Graupaer Familien mit Kindern, Einwohner, Pirnaer und erstaunlich auch erste Urlauber und Gäste aus der Region in den Park des Jagdschlosses Graupa.

Die Vereinsmitglieder hatten – leider ohne Unterstützung unserer Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr – alles schön gestaltet und bei einem Meissner Flaschenbier, einem Radler oder einem Becher Wein gab es wieder interessante Gespräche an frischer Luft und mit Abstand, aber ohne die belastenden Einschränkungen der letzten Monate. Ein Imbissangebot des Vereins rundete den gemütlichen Nachmittag ab. Zum Schluss hieß es wieder Mal Bier alle, Essen alle und Feuer alle.

Wir sehen uns bald wieder! Am 30.04. zur Maifeier ab 17.30 Uhr im Schlosspark, dann mit Fassbierausschank, einem umfangreicheren Speisenangebot, Langos-Stand und  Donaths-Weinstand. Coronus der Dritte und hoffentlich Letzte erwartet Euch und einen Freilufttanz in den Mai mit DJ Mario Eichler gibt es auch. Am 1. Mai dann der dritte Auftritt der Blue Wonder Jazz-Band aus Dresden ab 11.00 Uhr im Graupaer Schlosspark. Dann gibt’s den legendären Kesselgulasch… Ab 10.00 Uhr lädt der Verein mit DJ Jochen zum Frühschoppen.

Rocco Hänsel für graupa-online

Fotos: privat

Osterfeuer Graupa 2022Osterfeuer Graupa 2022Osterfeuer Graupa 2022Osterfeuer Graupa 2022Osterfeuer Graupa 2022

Einladung für Osterfeuer 16.04.

Am 16.04. eröffnet Pro Graupa e.V. Abteilung Festkomitee das Veranstaltungsjahr 2022 mit dem traditionellen Osterfeuer auf der Festwiese im Schlosspark Graupa.

Ab 15.30 Uhr bieten die Vereinsmitglieder ein kleines Speisen- und Getränkeangebot rund um die Feuerstelle im Schlosspark. Leider kann uns unser alljährlicher Partner, die freiwillige Feuerwehr Graupa aufgrund der Bestimmungen nicht wie gewohnt unterstützen.

Das Osterfeuer hat eine lange Tradition in der deutschen (germanischen) Geschichte und ist heidnischen Ursprungs. Auch in unserem Ortsteil wird das Osterfeuer von Christen und Nichtchristen angezündet und gilt als Symbol für die Wiederauferstehung von Jesus Christus . Der Brauch des Osterfeuers dient als Auftakt für das Osterfest, der Tag ob Karfreitag, Karsamstag oder Ostersonntag ist dabei nicht genau definiert. 

In diesem Jahr wird unser Ortsvorsteher Hr. Heerde das Feuer entzünden. Für viele von uns geht eine entbehrungsreiche Zeit zu Ende, wir verabschieden Corona (hoffentlich für immer), den Winter und das Osterfeuer läutet den Frühling ein. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Wichtiger Hinweis:

In diesem Jahr wird es nach der Maifeier am 30. April (ab 18.00 Uhr) wieder ein Sonntagskonzert am 01. Mai mit der Blue-Wonder-Jazzband (ab 11.00 Uhr) im Schlosspark geben.

Bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Für uns Graupaer beginnt damit gleichzeitig die Dixieland-Saison 2022…

 

Rocco Hänsel für graupa-online/ 10.04.2022

Kurzbericht zum Osterfeuer

Bei schönem Frühsommer-Wetter konnte sich ProGraupa e.V. über den Besuch von rund 500 Besuchern zum Osterfeuer am Ostersonnabend freuen. Wie immer gab es ein kleines Speisen- und Getränkeangebot u.a. mit einen Weinstand von Weinbau Donath aus Graupa. Danke an die Kameraden der FFW. OG Graupa  für die Brandabsicherung.

Foto: privat

Osterfeuer Graupa

Osterfeuer Graupa 2019

Das traditionelle Osterfeuer auf der Festwiese in Graupa findet dieses Jahr am 20.04. ab 16.00 Uhr statt.

Veranstalter ist dieses Jahr der Verein ProGraupa e.V.

Wir hoffen auf gutes Wetter und rege Beteiligung.

Osterfeuer Graupa Osterfeuer Graupa

- Anzeigen -

Grafe Beton

Dresdner Gabelstapler GmbH

Fachanwaltskanzlei Camp, Funken & Kollegen Pirna und Heidenau

Physiotherapie Kerstin Hempel

Tischlerei und Treppenbau Haasemann